Direkt zum Inhalt

Landkreise als Zukunftsmodell in globalen Zeiten

Hauptversammlung des Landkreistags: Kommunalwahlen und Finanzen im Fokus

Foto: Martin Gasteyer, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Foto: Martin Gasteyer, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
21.11.2018 - Der Landkreistag Rheinland-Pfalz ist jüngst zu seiner öffentlichen Hauptversammlung in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar im Landkreis Mayen-Koblenz zusammengekommen. Der Vizepräsident des Landtags, Hans-Josef Bracht, freute sich, nach den Versammlungen des Städtetags und des Städte- und Gemeindebunds nun auch die Sitzung des dritten kommunalen Spitzenverbandes in Rheinland-Pfalz begleiten zu dürfen. Die beherrschenden Themen bei allen drei Terminen seien die kommunalen Finanzen und die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen gewesen.

Bedeutung der Kreise im kommunalen Gefüge

Aus Sicht von Bracht seien die Kommunalwahlen eine besondere Chance für die Landkreise. Im Zuge der Wahlen könne man den Wählerinnen und Wählern die Rolle und Bedeutung der Landkreise im kommunalen Gefüge in Erinnerung rufen. „Die Verbindung von Kommunal- und Europawahlen bietet die Chance, für die Kreise als Zukunftsmodell in globalen Zeiten zu werben“, verdeutlichte Bracht. Und „sie bieten die Chance, für ein starkes Europa zu werben“. Eine effektive Politik auf allen Ebenen des Landes sei schließlich nur in einer handlungsfähigen Europäischen Union möglich.

Gleichwertige Lebensbedingungen schaffen

Der Landtagsvizepräsident hält es für elementar, dass der ländliche Raum angesichts des demografischen Wandels nicht auszehrt. „Wir sind gesetzlich verpflichtet, gleichwertige Lebensbedingungen im ganzen Land zu gewährleisten“, sagte Bracht. Der gesellschaftliche Zusammenhalt drohe zu schwinden, wenn sich Menschen ganzer Regionen abgehängt fühlen. „Städte, Kreise und Gemeinden müssen daher eng zusammenarbeiten“, steht für den Landtagsvizepräsidenten fest. Der Landtag wolle dazu beitragen, starke und leistungsfähige Kommunen in Rheinland-Pfalz zu erhalten.

 
  zum Seitenanfang
Übersicht der TastaturkürzelAktuellesDokumente